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§ 1 . Geltung der AGB

  1. Diese Allgemeinen Gastaufnahmebedingungen gelten für Verträge über die mietweise Überlassung von Ferienwohnungen zur Beherbergung sowie alle für den Gast erbrachten weiteren Leistungen und Lieferungen des Anbieters. Die Leistungen des Anbieters erfolgen ausschließlich aufgrund dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen.
  2. Die Unter- oder Weitervermietung der überlassenen Ferienwohnung sowie deren Nutzung zu anderen als Wohnzwecken bedürfen der vorherigen schriftlichen Zustimmung des Anbieters.
  3. Geschäftsbedingungen des Gastes finden nur Anwendung, wenn diese vorher vereinbart wurden. Abweichungen von diesen Bedingungen sind nur wirksam, wenn der Anbieter sie ausdrücklich schriftlich bestätigt hat.

§ 2 . Beherbergungsvertrag

  1. Der Beherbergungsvertrag kommt zustande, wenn der Anbieter die Buchungsanfrage des Gastes telefonisch oder schriftlich per Briefpost, E-Mail und/oder Telefax bestätigt und damit die Buchung annimmt (Antragsannahme).
  2. Vertragspartner sind der Anbieter und der Gast. Hat ein Dritter für den Gast bestellt, haftet er dem Anbieter gegenüber zusammen mit dem Gast als Gesamtschuldner für alle Verpflichtungen aus diesem Vertrag, sofern dem Anbieter eine entsprechende Erklärung des Dritten vorliegt.
  3. Der Gast ist verpflichtet, die Buchungsbest�tigung auf ihre Richtigkeit hin zu �berpr�fen. Weicht die Buchungsbest�tigung inhaltlich von der Buchungsanfrage ab und erhebt der Gast hiergegen nicht unverz�glich Einwendungen, so gilt der Inhalt der Buchungsbest�tigung als vertraglich vereinbart.

§ 3 . Leistungen, Preise, Zahlung, Aufrechnung

  1. Der Anbieter ist verpflichtet, die vom Gast gebuchte Ferienwohnung bereitzuhalten und die vereinbarten Leistungen zu erbringen. Die Ferienwohnung entspricht dem Ausstattungsstandard einer durchschnittlichen Mietwohnung. Eine Gew�hr �bernimmt der Anbieter nur f�r ausdr�cklich zugesagte Ausstattungsmerkmale, nicht dagegen f�r die subjektive Qualit�t der Ausstattung (z. B. Bel�ftung).
  2. Der Gast ist verpflichtet, die f�r die �berlassung der Ferienwohnung und die von ihm in Anspruch genommenen weiteren Leistungen geltenden bzw. vereinbarten Preise des Anbieters zu zahlen. Dies gilt auch f�r vom Gast veranlasste Leistungen und Auslagen des Anbieters an Dritte.
  3. S�mtliche Preise schlie�en die jeweilige gesetzliche Mehrwertsteuer ein.
  4. Der Gast ist verpflichtet, wahrheitsgem��e Angaben �ber die Anzahl der Personen zu machen, die die Ferienwohnung belegen. Die Ferienwohnung steht maximal f�r die in der Buchungsbest�tigung nach � 2 Abs. 1 genannte Anzahl von Personen zur Verf�gung. Die Belegung mit einer dar�ber hinausgehenden Anzahl von Personen bedarf der vorherigen schriftlichen Zustimmung des Anbieters. Der Preis f�r die �berlassung der Ferienwohnung erh�ht sich in diesem Fall auf den bei entsprechender Belegung vom Anbieter allgemein berechneten Preis.
  5. �berschreitet der Zeitraum zwischen Vertragsabschluss und Vertragserf�llung vier Monate und erh�ht sich der vom Anbieter allgemein f�r derartige Leistungen berechnete Preis, so kann der Anbieter den vertraglich vereinbarten Preis angemessen, h�chstens jedoch um 10 %, anheben.
  6. Die Zahlung des f�r die �berlassung der Ferienwohnung vereinbarten Preises sowie f�r die mit dem Gast vereinbarten weiteren Leistungen ist sp�testens am Anreisetag bei �bergabe der Schl�ssel f�llig. Sie hat zu diesem Zeitpunkt in bar zu erfolgen, es sei denn der Anbieter hat gegen�ber dem Gast einer anderen Zahlungsweise ausdr�cklich zugestimmt. EC- und Kreditkarten k�nnen als Zahlungsmittel vor Ort nicht akzeptiert werden.
  7. Der Anbieter beh�lt sich vor, von dem Gast vor der Anreise eine angemessene Vorauszahlung auf den f�r die �berlassung der Ferienwohnung vereinbarten Preis sowie die mit dem Gast vereinbarten weiteren Leistungen zu verlangen. Sofern eine Vorauszahlung mit der Buchungsbest�tigung gem�� � 2 Abs. 1 verlangt wird, ist diese am 8. Tag nach der �bermittlung der Buchungsbest�tigung f�llig. Kann der Anbieter bis zum 8. Tag nach der �bermittlung der Buchungsbest�tigung keinen Zahlungseingang verbuchen, und wird diese auch nicht nach Verstreichen einer vom Anbieter gesetzten angemessenen Nachfrist mit Ablehnungsandrohung geleistet, so ist der Anbieter berechtigt, vom Vertrag zur�ckzutreten; er muss dies dem Gast schriftlich mitteilen. � 5 Abs. 3 ist dann mit der Ma�gabe, dass der 8. Tag nach der �bermittlung der Buchungsbest�tigung als Tag der Stornierung gilt, entsprechend anzuwenden.
  8. Der Gast kann nur mit einer unstreitigen oder rechtskr�ftig festgestellten Forderung gegen�ber einer Forderung des Anbieters aufrechnen.

§ 4 . Allgemeine Rechte und Pflichten; Hausordnung

  1. Der Gast hat die ihm �berlassene Ferienwohnung und dessen Inventar pfleglich zu behandeln. Der Gast ist zur Einhaltung der Hausordnung verpflichtet. Von 22.00 Uhr bis 7.00 Uhr gilt die Nachtruhe. In dieser Zeit ist besondere R�cksichtnahme auf die Mitbewohner und Nachbarn geboten. TV- und Audioger�te sind auf Zimmerlautst�rke einzustellen.
  2. F�r die Dauer der �berlassung der Ferienwohnung ist der Gast verpflichtet, bei Verlassen der Ferienwohnung Fenster und T�ren geschlossen zu halten, s�mtliche Heizk�rper auf niedrige Stufe zu regeln sowie Licht und technische Ger�te auszuschalten.
  3. Die Unterbringung von Haustieren jedweder Art ist in der Ferienwohnung nur nach vorheriger schriftlicher Zustimmung des Anbieters erlaubt. F�r die Unterbringung von Tieren kann der Anbieter einen angemessenen Aufpreis verlangen. Werden Tiere ohne vorherige Zustimmung des Anbieters untergebracht, kann dieser eine Reinigungspauschale in H�he von bis zu 200,00 � (netto) in Rechnung stellen.
  4. In der Ferienwohnung gilt ein allgemeines Rauchverbot. Bei Zuwiderhandlungen kann der Anbieter eine Reinigungspauschale in H�he von bis zu 200,00 � (netto) in Rechnung stellen. Rauchen ist nur auf Balkonen und Terrassen erlaubt.
  5. Die Internetnutzung ist kostenfrei gestattet, soweit diese nicht gegen die gesetzlichen Bestimmungen verst��t. Zugangsdaten liegen in der Ferienwohnung aus. Strafbare Handlungen (insbesondere widerrechtliche Downloads, Seitenaufrufe) werden zur Anzeige gebracht und strafrechtlich verfolgt. F�r eine widerrechtliche Nutzung des Internets haftet allein der Gast.
  6. Die Ein- und/oder Anbringung von Materialien zur Dekoration o. �. ist in der Ferienwohnung nicht erlaubt. Der Gast haftet f�r gleichwohl ein- und/oder angebrachte Dekoration o. �. allein und stellt den Anbieter von Anspr�chen Dritter frei. Er ist au�erdem zum Ersatz von Sch�den durch die Ein- und oder Anbringung von Dekoration o. �. verpflichtet.
  7. Der Anbieter hat ein jederzeitiges Zutrittsrecht zu der Ferienwohnung, insbesondere bei Gefahr im Verzug. Auf die schutzw�rdigen Belange des Gastes ist bei der Aus�bung des Zutrittsrechts angemessen R�cksicht zu nehmen. Der Anbieter wird den Gast �ber die Aus�bung des Zutrittsrechts vorab informieren, es sei denn, dies ist ihm nach den Umst�nden des Einzelfalls nicht zumutbar oder unm�glich.

§ 5 . R�cktritt vom Vertrag (Abbestellung; Stornierung)

  1. Ein R�cktritt des Gastes von dem mit dem Anbieter geschlossenen Vertrag bedarf der schriftlichen Zustimmung des Anbieters. Erfolgt diese nicht, so ist der vereinbarte Preis aus dem Vertrag auch dann zu zahlen, wenn der Kunde vertragliche Leistungen nicht in Anspruch nimmt. Dies gilt nicht in F�llen des Leistungsverzuges des Anbieters oder einer von ihm zu vertretenden Unm�glichkeit der Leistungserbringung.
  2. Der Gast kann, ohne Zahlungs- oder Schadensersatzanspr�che des Anbieters auszul�sen, von dem Vertrag nur zur�cktreten, sofern zwischen ihm und dem Anbieter die R�cktrittsm�glichkeit bis zu einem bestimmten Termin schriftlich vereinbart wurde. Dieses R�cktrittsrecht des Gastes erlischt, wenn er nicht bis zum vereinbarten Termin sein Recht zum R�cktritt schriftlich gegen�ber dem Anbieter aus�bt, es sei denn es liegt ein Fall des Leistungsverzuges des Anbieters oder eine von ihm zu vertretende Unm�glichkeit der Leistungserbringung vor.

  3. Ohne Ausl�sung von Zahlungs- oder Schadensersatzanspr�chen des Anbieters ist der Gast zur Stornierung bis 14 Tage vor Anreise berechtigt. Stornierungen m�ssen schriftlich gegen�ber dem Anbieter erfolgen, es sei denn der Anbieter stimmt einer m�ndlichen Stornierung zu. Als Stornierungstag gilt der Tag des Zugangs der Stornierung beim Anbieter.
  4. Bei einer vom Gast nicht in Anspruch genommenen Ferienwohnung hat der Anbieter die Einnahmen aus anderweitiger Vermietung der Ferienwohnung sowie die eingesparten Aufwendungen anzurechnen.
  5. Erscheint der Gast am Anreisetag nicht bis sp�testens 22.00 Uhr oder bis sp�testens 60 Minuten nach einem gem�� � 7 Abs. 1 vereinbarten sp�teren Zeitpunkt, ohne storniert zu haben, so gilt der Vertrag als storniert. Abs. 3 ist entsprechend anzuwenden. Zus�tzlich kann der Anbieter von dem Gast eine Verwaltungsgeb�hr in H�he von 100,00 � (netto) verlangen.
  6. Sofern ein R�cktrittsrecht des Gastes innerhalb einer bestimmten Frist gem�� Abs. 2 schriftlich vereinbart wurde, ist der Anbieter in diesem Zeitraum seinerseits berechtigt, vom Vertrag zur�ckzutreten, wenn Anfragen anderer G�ste nach der vertraglich gebuchten Ferienwohnung vorliegen und der Gast auf R�ckfrage des Anbieters auf sein Recht zum R�cktritt nicht verzichtet.
  7. Ferner ist der Anbieter berechtigt, aus sachlich gerechtfertigtem Grund vom Vertrag zur�ckzutreten bzw. diesen au�erordentlich zu k�ndigen, wenn z. B.
a) h�here Gewalt oder andere vom Anbieter nicht zu vertretende Umst�nde die Erf�llung des Vertrages unm�glich machen,
b) die Ferienwohnung unter irref�hrender oder falscher Angabe wesentlicher Tatsachen, z. B. in der Person des Gastes oder bzgl. des Zwecks oder bzgl. der Belegung oder bzgl. der Unterbringung von Tieren, gebucht wurde,
c) die Ferienwohnung zu anderen als zu Wohnzwecken genutzt wird,
d) der Anbieter begr�ndeten Anlass zu der Annahme hat, dass die Inanspruchnahme der Leistung die Sicherheit oder den Hausfrieden anderer G�ste oder Nachbarn oder das Ansehen des Anbieters in der �ffentlichkeit gef�hrdet, ohne dass dies dem Herrschafts- bzw. Organisationsbereich des Anbieters zuzurechnen ist.
  8. Der Anbieter hat den Gast von der Aus�bung des R�cktritts- bzw. K�ndigungsrechts unverz�glich in Kenntnis zu setzen. In F�llen des Abs. 7 a) hat der Anbieter bereits geleistete Mietpreiszahlungen und/oder Vorauszahlungen unverz�glich zu erstatten. Bei berechtigtem R�cktritt bzw. bei berechtigter K�ndigung durch den Anbieter entsteht kein Anspruch des Gastes auf Schadensersatz. Der Gast hat dem Anbieter alle von ihm zu vertretenden Sch�den aufgrund eines R�cktritts bzw. einer au�erordentlichen K�ndigung gem�� Abs. 7 zu ersetzen.

§ 6 . Haftung; Verj�hrung

  1. Der Anbieter haftet f�r seine Verpflichtungen aus dem Vertrag. Die Haftung ist auf Vorsatz und grobe Fahrl�ssigkeit des Anbieters beschr�nkt, wenn und soweit er nach den gesetzlichen Bestimmungen nicht unabdingbar unbeschr�nkt haftet. Sollten St�rungen oder M�ngel an den Leistungen des Anbieters auftreten, wird sich der Anbieter bei Kenntnis oder auf unverz�gliche R�ge des Gastes bem�hen, die St�rung oder den Mangel zu beseitigen. Der Gast ist verpflichtet, das ihm Zumutbare beizutragen, um die St�rung oder den Mangel zu beseitigen und einen m�glichen Schaden gering zu halten.
  2. F�r eingebrachte Sachen des Gastes haftet der Anbieter nicht; sie gelten nicht als eingebrachte Sachen im Sinne der �� 701 f. BGB. Eine Haftung des Anbieters nach diesen Vorschriften ist damit ausdr�cklich ausgeschlossen. Dies gilt ausdr�cklich auch f�r Wertgegenst�nde, die der Gast in der Ferienwohnung verwahrt und/oder hinterl�sst.
  3. Der Gast haftet f�r alle Sch�den, die er, seine Mitreisenden oder seine Besucher in dem Haus der Ferienwohnung, in der Ferienwohnung und/oder am Inventar der Ferienwohnung schuldhaft verursacht hat/haben. Eine private Haftpflichtversicherung wird dem Gast empfohlen. Der Gast ist verpflichtet, dem Anbieter Sch�den unverz�glich anzuzeigen. Dies gilt insbesondere auch bei solchen Sch�den, die sich auch auf andere Wohnungen im Haus auswirken k�nnen (z. B. Wassersch�den, Feuersch�den).
  4. Anspr�che des Gastes verj�hren in sechs Monaten, es sei denn der Anbieter haftet wegen Vorsatzes. Anspr�che des Anbieters verj�hren in der jeweiligen gesetzlichen Frist. 

§ 7 . An- und Abreise, Schl�ssel�bergabe; Versp�tete R�umung

  1. Die Ferienwohnung steht am Anreisetag regelm��ig ab 15.00 Uhr zur Verf�gung. Die Anreise muss bis 22.00 Uhr erfolgen, es sei denn, ein sp�terer Anreisezeitpunkt wird vorab ausdr�cklich mit dem Anbieter vereinbart. Eine Anreise vor 15.00 Uhr kann ebenfalls nur erfolgen, wenn dies vorab ausdr�cklich mit dem Anbieter vereinbart wurde.
  2. Ist die Anreise in der Zeit zwischen 22:00 Uhr und 8:00 vereinbart und findet in dieser Zeit statt, wird ein Aufschlag in H�he von 30,00 Euro erhoben.
  3. Der Gast ist verpflichtet, dem Anbieter bei der Anreise seinen g�ltigen Personalausweis oder Reisepass vorzulegen.
  4. Am Abreisetag hat der Gast die Ferienwohnung bis sp�testens um 11.00 Uhr ger�umt zur Verf�gung zu stellen. Bei versp�teter R�umung der Ferienwohnung hat der Anbieter gegen�ber dem Gast Anspruch auf eine Zusatzzahlung. Diese betr�gt
a) 50,00 � (netto) bei einer R�umung nach 11.00 Uhr aber vor 13.00 Uhr;
b) 100 % des vereinbarten �bernachtungspreises/Nacht bei einer R�umung nach 13.00 Uhr . 
Dar�ber hinaus hat der Anbieter Anspruch auf Ersatz aller ihm aufgrund einer versp�teten R�umung entstehenden weitergehenden Sch�den.
  5. Die R�umung gem�� Abs. 4 gilt erst als bewirkt, wenn auch alle Schl�ssel an den Anbieter oder seinen Vertreter herausgegeben wurden oder dieser zur�ck in den Safe gelegt wurde. Hierzu kann der Gast, wenn dies mit dem Anbieter zuvor ausdr�cklich vereinbart wurde, alle Schl�ssel auf dem Tisch in der Ferienwohnung hinterlassen und die Wohnungst�r zuziehen. Der Gast ist verpflichtet, die ordnungsgem��e Schlie�ung der Wohnungst�r zu kontrollieren.
  6. Bei Verlust eines oder mehrerer Schl�ssel hat der Gast dem Anbieter Schadensersatz f�r deren Neuherstellung und ggf. f�r den Einbau neuer Schl�sser zu leisten. 

§ 8 . Datenschutz

Die vom Gast angegebenen pers�nlichen Daten werden vom Vermieter nicht an Dritte weitergegeben, es sei denn, dies ist f�r die Vertragsabwicklung erforderlich.

§ 9 . Schlussbestimmungen

  1. �nderungen oder Erg�nzungen des Vertrags, der Antragsannahme oder dieser Allgemeinen Gesch�ftsbedingungen sollen schriftlich erfolgen. Einseitige �nderungen oder Erg�nzungen durch den Gast sind unwirksam.
  2. Erf�llungs- und Zahlungsort ist Mandelbachtal/ Deutschland. Gerichtsstand f�r Mietrecht ist St. Ingbert. Allgemeiner Gerichtsstand ist Saarbr�cken.
  3. Auf den Vertrag findet ausschlie�lich das Recht der Bundesrepublik Deutschland Anwendung.
  4. Diese Allgemeinen Gastaufnahmebedingungen sind nur f�r den pers�nlichen Gebrauch des Gastes bestimmt. Einer gewerblichen Nutzung durch Dritte wird ausdr�cklich widersprochen.
  5. Sollte eine der vorstehenden Bestimmungen unwirksam bzw. nichtig sein oder werden, so ber�hrt dies die Wirksamkeit der �brigen Bestimmungen nicht. Die unwirksame Bestimmung ist durch eine Bestimmung zu ersetzen, die dem Zweck der zu ersetzenden Bestimmung am n�chsten kommt. Im �brigen gelten die gesetzlichen Vorschriften.

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